Schön, dass du auf meine Seite gefunden hast. Damit du einen Eindruck bekommst, wer sich hinter diesen Fotos verbirgt, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Steffy, ich bin 36 Jahre alt und wohne in Helmbrechts im schönen Oberfranken.
Wie ich zur Fotografie kam
Ich fotografiere seit 2013. Auf der Suche nach einer Tätigkeit, die mir kreative Abwechslung zu meinem Beruf bietet, habe ich mir meine erste Kamera gekauft – eine Nikon Coolpix. Seitdem fotografiere ich so oft es geht, egal ob privat oder mittlerweile auch (neben)beruflich. Das Wissen dazu habe ich mir selbst angeeignet. Ich liebe es, Fachbücher zu lesen, Fotos anderer Fotografen anzusehen und mich inspirieren zu lassen. Als Autodidakt sehe ich mir auch gerne Video-Tutorials an.
Über meine Fotografie
Fotografieren ist für mich untrennbar mit Emotionen verbunden. Der französische Fotograf Henri Cartier-Bresson sagte einst: „Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.“ Um ein Foto länger als nur flüchtig zu betrachten, muss es emotional berühren. Dazu ist es unerlässlich, dass das Bild glaubhaft Emotionen vermittelt. Für mich als Fotografin bedeutet das, dass ich keinem meiner Modelle eine Rolle aufzwingen möchte, die nicht seinem Wesen entspricht, denn dadurch würde das Bild unglaubwürdig. Die schönsten Fotos entstehen oft spontan und aus dem Gespräch heraus – wenn das Model nicht überlegt, wie es am besten posen soll, sondern einfach natürlich ist.